Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Leipheim/Günzburg/Neu-Ulm e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Tauchen

Die Tauchergruppe unseres Kreisverbandes besteht derzeit aus sieben Einsatztauchern Stufe II (von denen drei über die Qualifikation zum Tauchereinsatzführer verfügen) und ca. 15 Sporttauchern. Die Einsatztaucher sind, wie die anderen Mitglieder der Schnelleinsatzgruppe (SEG), mit Funkmeldeempfängern ausgestattet und somit rund um die Uhr für Notfälle erreichbar. Der DLRG Kreisverband Leipheim/Günzburg/Neu-Ulm e.V. verfügt darüber hinaus über einen DLRG Lehrtaucher der für die Aus- und Weiterbildung der Einsatz- und Sporttaucher zuständig ist. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben stehen unseren Tauchern insgesamt acht Tauchgeräte, diverse Nass- und Trockentauchanzüge, Vollgesichtsmasken und eine Tauchertelefonanlage sowie Hebesäcke zur Bergung von Gegenständen zur Verfügung.

Das Einsatzspektrum unserer Taucher umfasst in erster Linie die unmittelbare Rettung von Menschenleben bei Ertrinkungsunfällen, aber auch die Suche und Bergung von Kraftfahrzeugen oder Booten und die Absicherung von Veranstaltungen wie beispielsweise dem "Nabada" in Ulm.

Um die nötige Routine und ihre Einsatztaucherlizenz aufrecht zu erhalten müssen die Einsatztaucher jedes Jahr eine vorgegebene Anzahl an Tauchgängen absolvieren. Des Weiteren müssen sie jährlich an einer Sicherheitsbelehrung für Taucher in Hilfeleistungsunternehmen teilnehmen und sich einer Tauglichkeitsuntersuchung für Arbeiten in Überdruckumgebungen nach G31 bei einem hierfür autorisierten Facharzt unterziehen.

Neben dem Tauchen zu Einsatzzwecken soll jedoch auch der Spaß am Tauchen nicht vernachlässigt werden. In unregelmäßigen Abständen führen wir daher Ausflüge zu attraktiven Tauchplätzen in der näheren oder weiteren Umgebung durch. Zu den regelmäßigen Zielen gehören beispielsweise der Bodensee, der Starnberger See, der Walchensee und der Attersee.

: Michael Gröger

Michael Gröger