Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Kreisverband Leipheim/Günzburg/Neu-Ulm e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team (JET)

Das Jugend-Einsatz-Team (JET) des Kreisverband Leipheim/Günzburg/Neu-Ulm e. V. setzt sich aus Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren zusammen.

Im JET werden den Mitgliederinnen und Mitglieder, den JET-is, nach Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmer Bronze die umfassenden Einsatzgebiete und Fortbildungsmöglichkeiten innerhalb der DLRG und des Wasserretungsdienstes zum Anfassen und Mitmachen näher gebracht.

Ziel des JET ist es Jugendliche in der Wasserrettung, Erste-Hilfe, Katastrophenschutz einzubinden. Ebenso die Vermittlung gesellschaftlicher Werte wie demokratischen Verständnis und Toleranz . Neben Erste-Hilfe-Kurs und dem Rettungsschwimmer Silber bilden wir die JET-is auch zu Einsatzkräften im Wasserrettungsdienst aus. Diese Ausbildung umfasst das Basismodul (DLRG Ausbildungsvorschrift (AV) 401) sowie die Aufbaumodule "Umgang mit Rettungsgeräten und Überwachung von Wasserflächen" (DLRG AV 402), "Schwimmen in fließenden Gewässern" (DLRG AV 403), "Einsatz in Küstengewässern" (DLRG AV 404) und "Einsatz bei Dunkelheit" (DLRG AV 405).

Das JET bietet somit die Möglichkeit bereits vor der Volljährigkeit den Wasserrettungsdienst und Katastrophenschutz kennen zu lernen. Hierzu können die JET-is bereits spezifische Fortbildung im Alter zwischen 16 – 18 Jahren besuchen, wie den Wasserretter, Sanitäter AB, BOS-Sprechfunker oder Strömungsretter Stufe 1.

Mit der Volljährigkeit können dadurch die JET-is direkt als Profis in die Schnelleinsatzgruppe (SEG) Wasserrettung des Kreisverbands aufgenommen werden.

Natürlich werden alle Ausbildungsinhalte spaßig, spielerisch und trotzdem praxisnah beigebracht.

Bist du zwischen 12 und 17 Jahren und bist bereit rein zu schnuppern wie Tauchen, Strömungsretten, der Einsatz von Rettungsbooten, Katastrophenschutz oder Medizin funktioniert ? Hast du Lust neue Leute und Freunde kennen zu lernen und mit ihnen neue Herausforderungen zu bestehen?

Dann würden wir uns sehr gerne über dich als JET-i freuen.

: Janina Häufele

Janina Häufele